Mein Sitz ist in München, Sie erreichen mich unter und info<at>dianagliders.de.
Über den Hersteller
Hersteller der Diana Segelflugzeuge ist die Firma Avionic Sp. J. in Górki Wielkie, Polen (ca. 100 km südwestlich von Krakau). Gegründet 1997, ist Avionic in Deutschland seit vielen Jahren bei den Segelfliegern bekannt durch die Avionic Segelflugzeuganhänger. Avionic ist auch schon knapp 20 Jahre im Flugzeugbau tätig. Seit 2003 baut Avionic 90% der EXTRA 300 Kunstflugmaschine (einschließlich der Flügel und des Leitwerks). 2013 begann eine Fertigung für Grob Aircraft für das Grob 120 TP Trainingsflugzeug. Avionic verfügt über 2 Büro- und Fertigungshallen mit 2.500 qm Fläche und beschäftigt 55 Mitarbeiter. Seit 2004 ist Avionic als EASA Part-21G Herstellerbetrieb zertifiziert. Die Unternehmensrechtsform Sp.J. ist vergleichbar mit einer deutschen OHG (Offene Handelsgesellschaft). Sie ist im Handelsregister eingetragen und die Gesellschafter haften gesamtschuldnerisch mit Ihrem Privatvermögen (also keine Gesellschaft mit beschränkter Haftung!).
In Deutschland arbeiten wir mit einem qualifizierten und auf Diana Flugzeuge geschulten LTB in Baden-Württemberg zusammen, der die Wartung und Reparatur von Diana Flugzeugen übernimmt. Natürlich dürfen die Diana Flugzeuge auch bei anderen LTB gewartet und geprüft werden.
Preise
Um eine ganz wichtige Frage vorwegzunehmen: was kostet denn eine Diana in etwa? Hier eine kurze Orientierung ohne die Kosten für die Wunschinstrumentierung (eine Grundinstrumentierung mit Fahrtmesser, Höhenmesser und Vario ist enthalten). Achtung: diese Preise sind nicht verbindlich, sie dienen nur zur groben Orientierung und stellen ausdrücklich kein Angebot dar. Nur Preise in einem individuell erstellten, persönlichem Angebot haben Gültigkeit. Auch können die hier auf der Website genannten Preise veraltet sein, und Irrtum bleibt vorbehalten.
Basispreis netto unverbindlich ca. | Typischer Preis mit Optionen netto unverbindlich ca. | Maximalpreis (alle Optionen) netto unverbindlich ca. | |
Diana-2 | 78.000 € | 83.000 € | 85.500 € |
Diana-2 FES | 105.000 € | 108.000 € | 113.000 € |
Diana-3 FES | 115.000 € | 118.000 € | 120.500 € |
Anhänger | 10.600 € | 11.600 € | 15.000 € |
In Summe kostet eine komplette Diana-2 FES (15m Rennklasse) mit guter Instrumentierung und Anhänger ca. 126.000 € netto. Eine komplette Diana-3 RES (18 m Klasse) mit guter Instrumentierung und Anhänger kostet ca. 136.000 € netto.
Achtung: aktuell ist aufgrund stark angestiegener und weiter ansteigender Rohmaterialpreise von höheren Preisen auszugehen. Ich erwarte Preissteigerungen von 5-10%.
Umsatzsteuer (VAT)
Für Anhänger gilt die deutsche Umsatzsteuer (19%). Für Flugzeuge sind wir noch dabei, eine Lösung für die Anwendung der deutschen Umsatzsteuer zu finden (die polnische Umsatzsteuer liegt bei 23%).
Bestellung
Bei Kauf wird eine Anzahlung in Höhe von 5.000€ fällig – hierfür erfolgt die Reservierung eines Produktionsslots mit Nennung des geplanten Produktionsstarts. Bei einem Kaufrücktritt vor Produktionsbeginn wird die Anzahlung wieder zurückgezahlt. Bei Produktionsbeginn wird eine weitere Zahlung in Höhe von 30.000€ fällig. Der Rest des Kaufpreises wird vor Abholung/Auslieferung fällig. Die Produktionsdauer beträgt 3-4 Monate.
Lieferzeitraum
Stand September 2021 werden Neubestellungen im Winter 2022/2023 ausgeliefert. Dies ändert sich natürlich bei weiteren Bestellungen. Ein verbindlicher, monatsgenauer Liefertermin kann erst bei Bestellung genannt werden.
Finanzierung
Sie haben Interesse an Finanzierungsoptionen wie Leasing? Sprechen Sie uns einfach an und wir prüfen die Möglichkeiten. Z.B. eine Diana-3 komplett mit Instrumenten und Anhänger und Vollkaskoversicherung ergibt bei Leasinglaufzeit 10 Jahre und 40% Sonderzahlung zu Beginn eine monatliche Leasingrate von unter 1.000€ zzgl. MwSt – auch interessant für Vereine! Nach Ablauf der Leasingdauer gehört das Flugzeug dem Leasingnehmer ohne weitere Zahlungen.
Instrumente
Für die Wunschinstrumentierung kommen typischerweise je nach Wunsch noch ca. 3.000-10.000 € netto hinzu. Ich vertreibe auch Air Avionics Fluginstrumente. Käufer einer Diana erhalten bei mir 5% Rabatt auf alle Fluginstrumente von Air Avionics (FLARM, Funk mit Höhenmesser, Transponder, etc.). Die Instrumente werden direkt ans Werk geliefert, es gilt die deutsche Umsatzsteuer.
Warum Air Avionics? Modernste Elektronik mit bester Bedienungsergonomie, modular, leicht und kompakt gebaut, Displays getrennt von der Elektronik für flexiblen Einbau auch bei wenig Platz, und Made in Germany:
- AIR COM Funkmodul: das modernste Funkgerät auf dem Markt, seit 2021 EASA zugelassen
- AIR Control Display Multifunktionsdisplay: im Sonnenlicht ablesbares Display, funktioniert mit verschiedenen Funkgeräten sowie AIR Avionics Mode-S Transpondern, inkl. ETSO zugelassenem Höhenmesser. Kann Funkgeräte und Transponder oder sogar beides gleichzeitig steuern
- VT-01 Transpondermodul: hochmoderner ADS-B- / Mode-S Transponder zur verdeckten Montage
- AIR Traffic Verkehrsempfänger: erkennt über 50.000 FLARM® Nutzer und wird auch von diesen erkannt. Es sendet und empfängt FLARM® Daten. Zusätzlich verarbeitet es ADS-B und Mode-S Verkehrsinformationen (!); ist klein, benötigt wenig Strom und ist einfach zu installieren
- AIR Traffic Displays: mit allen gängigen FLARM und ADS-B Systemen kompatibel; neues, einfaches Darstellungskonzept; in greller Sonne perfekt ablesbar; große, einfache Bedienelemente