Die Diana-4 ist eine Weiterentwicklung der Diana-3. Die Diana-3 war ein völlig neuentwickeltes 18m Segelflugzeug mit FES-Antrieb, deren erster Prototyp 2018 geflogen ist, und die 2019 auch direkt den 1. Platz bei der 20. FAI European Gliding Championship in Stalowa (S. Kawa) gewann. In Summe wurden 3 Diana-3 FES gefertigt. Die Diana-4 baut auf der Diana-3 auf und es wurden verschiedene Optimierungen vorgenommen mit dem Ziel, das beste 18m Segelflugzeug auf dem Markt zu bauen. Hierzu wurden folgende Verbesserungen an der Diana-3 vorgenommen:
- weiter optimiertes Flügelprofil
- Optimierung der Flügelelastizität
- Verbesserungen für einfachere Produktion und Wartung
- neuentwickeltes elektrisches Antriebssystem mit Batterien der neuesten Generation und Klapptriebwerk mit speziell entwickeltem Propeller
- Batterien in den Flügeln anstelle des Rumpfes (herausnehmbar, im Auto transportierbar)
Erstflug der Diana-4 ER ist 2022 geplant. Der Bau läuft, der EASA Zulassungsprozess wurde begonnen, für Ende 2022 ist ein EASA Permit-to-Fly geplant – das finale EASA Type Certificate dann 2023.
Parameter | Diana-4 ER |
Spannweite | 18 m |
Länge | 6,43 m |
Höhe | 1,35m |
Flügelfläche | 10.2 m² |
Streckung | 31,8 |
Cockpit Zuladung | 70-110 kg |
Gleitzahl | 56 |
Vmax | 270 km/h |
Vmin | |
Leergewicht | 353 kg |
MTOW | 600 kg |
Flächenbelastung | 41 - 59 kg/m² |
Die Bilder und Informationen unten stammen von der noch aktuellen Diana-3. Die neue Diana-3 ist optisch sehr ähnlich.
2019 1. Platz 20. FAI European Gliding Championship in Stalowa / S. Kawa
FES Antriebsleistung | 26 kW | Steiggeschwindigkeit | 2,2 m/s (380 kg) | Eigenstart | (noch nicht zugelassen) |
Propellerdurchmesser | 1,07 m | Steighöhe | 2.000 m | max. Zuladung | kg |
Laufdauer | 1 h | Reichweite | 110 km | Startrollstrecke | m |
Entwicklung
Nach 2010 begann Professor Kubryński einen komplett neuen 18m-Flügel für den KKB Rumpf zu entwickeln. 2016-2017 wurden die Arbeiten an einem ersten Prototypen fertiggestellt. Im Dezember 2017 hat Avionic die Rechte an dem Entwurf erworben und die FES Variante entwickelt. Der Erstflug der Diana-3 fand am 25.3.2018 statt. Bisher wurden 3 Diana-3 FES mit polnischer UL-Zulassung gebaut. Basierend auf Wettbewerbsanalysen und Erfahrungen von Sebastian Kawa wurde das Profil weiter optimiert und andere Verbesserungen vorgenommen. Daraus ist 2021 der Entwurf für die Diana-4 entstanden.
Flugerfahrungen von Piloten
2020 Diana 3 Experience by Łukasz Wójcik