Diana-3 und Diana-3 FES / RES

Die Diana-3 ist ein völlig neuentwickeltes 18m Segelflugzeug, deren erster Prototyp 2018 geflogen ist. In 2021 und 2022 werden noch einige Maschinen ausgeliefert – alle mit FES Antrieb (Eigenstart ohne Wasser ist möglich), jedoch ohne EASA Zulassung. Gleichzeitig läuft Feintuning und Überarbeitung des gesamten Fliegers, der die Leistung nochmals weiter steigern wird – das Ziel ist an der Leistungsspitze der 18m Klasse zu stehen. Darüber hinaus wird die Diana-3 RES über elektrischen Eigenstart verfügen. Mittels eines Klapptriebwerks, das einen leistungsfähigeren Propeller als bei FES ermöglicht, wird Eigenstart auch mit Wasser möglich sein. Die Batterien werden in den Flügeln sein. Erstflug der finalen Diana-3 RES ist 2022 geplant. Der Zulassungsprozess wird schon im Oktober 2021 begonnen, so dass Ende 2022 auch schon EASA Permit-to-Fly verfügbar sein sollen – das finale EASA Type Certificate dann 2023.

Die Beschreibung unten entspricht noch der aktuellen Diana-3. Die neue Diana-3 ist optisch sehr ähnlich, weitere Details werden folgen.

Diana-3
Diana-3
Diana-3

2019 1. Platz 20. FAI European Gliding Championship in Stalowa / S. Kawa

Diana-3

Diana-3 FES

Spannweite

18 m

=

Länge 

6,43 m

=

Höhe 

1,35m

=

Flügelfläche

10.46 m²

=

Sinken

-1,4 m/s 200km/h
=

Gleitzahl 

55

54

Vmax 

270 km/h

=

Vmin (Flap L)

70 km/h (380 kg)

 85 km/h (600 kg)

Leergewicht

250 kg

250 kg

306 kg

MTOW

600 kg

600 kg

600 kg

Flächenbelastung

 kg/m²

 kg/m²

Diana-3 Grundriss

FES Antriebsleistung

26 kW

Steiggeschwindigkeit

2,2 m/s (380 kg)
1,8 m/s (600 kg)

Eigenstart 

(noch nicht zugelassen)

Propellerdurchmesser

1,07 m

Steighöhe

2.000 m

max. Zuladung

 kg

Laufdauer

1 h

Reichweite

110 km

Startrollstrecke

 m

Diana-3 Polare

Entwicklung

Nach 2010 begann Professor Kubryński einen komplett neuen 18m-Flügel für den KKB Rumpf zu entwickeln. 2016-2017 wurden die Arbeiten an einem ersten Prototypen fertiggestellt. Im Dezember 2017 hat Avionic die Rechte an dem Entwurf erworben und die FES Variante entwickelt. Der Erstflug der Diana-3 fand am 25.3.2018 statt.

Bisher wurden 3 Diana-3 FES mit polnischer UL-Zulassung gebaut, wobei der Bau nach CS-22 erfolgt und eine EASA-Zulassung grundsätzlich möglich ist.

Flugerfahrungen von Piloten

2020 Diana 3 Experience by Łukasz Wójcik

Avionic Logo